SHALOSH - Tales Of Utopia Tour
Eingängige Melodien gepaart mit verblüffenden Improvisationen und ausgeprägtem Storytelling: Shalosh aus Tel Aviv gehören zu einer Generation von Jazzbands, die ein breites Publikum erreichen - im Jazz und darüber hinaus. Ihre Musik ist rau, akustisch und progressiv, kontrastiert fröhlich Stile und Genres und ist viel zu wendig, um sich kategorisieren zu lassen. In klassischer Jazztrio-Besetzung (Piano, Bass und Schlagzeug) gehen Shalosh ihren eigenen Weg und schaffen eine einzigartige und faszinierende Synthese aus so unterschiedlichen Einflüssen wie Jazz, Rock, Klassik, Electronica, afrikanischer und nahöstlicher Musik.
Im letzten Jahr ist “Tales of Utopia“ erschienen. Ein Album, das während der Covid-Pandemie entstand und sich inmitten chaotisch gewordener Zeitläufte einer friedlichen Utopie widmet. „Wir hatten die Zeit, uns mit unserer Herkunft zu beschäftigen. Wir lasen Geschichten aus der Bibel oder aus Tausendundeiner Nacht und vielen anderen Mythologien“, sagt Pianist Gadi. Und wieder sind es der eingängige Groove und die ausgeprägte Melodik, gepaart mit einem ausgeprägten Storytelling, die den typischen Shalosh-Sound definieren. Aufgenommen unter Live-Bedingungen, ohne Kopfhörer und Verstärker, ist hier eine ganz eigene, raue und eindringliche Dynamik entstanden.
Das Trio interagiert auf höchstem Niveau und kommt ohne instrumentale Schauläufe oder melodische Dominanz aus. Diese Ausgewogenheit erreichen sie durch einen einfachen Kniff: Das Ensemble wird nicht von einem Leader geführt, sondern alle drei sind gleichberechtigt beteiligt. So können sie ihre gemeinsame künstlerische Entwicklung genießen und Musik ohne Ego entwerfen. Shalosh schaffen virtuos den Spagat, sich selbst als Musiker und Künstler herauszufordern und gleichzeitig zugängliche und anspruchsvolle Musik für ein breites Publikum zu machen.
Die Geschichte von Shalosh begann in Jerusalem, wo Matan Assayag (Schlagzeug) und Gadi Stern (Klavier) die Band “Enoma Elish“ gründeten. Nach der Auflösung der Band setzten die beiden ihre musikalische Partnerschaft zwischen Israel und New York, wo Gadi damals lebte, fort. Anfang 2014 beschlossen sie, Shalosh zu gründen und engagierten den Bassisten David Michaeli. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Bell Garden“ im Jahr 2014 haben sie in der internationalen Musikszene tiefe Spuren hinterlassen.
Für diese Veranstaltung bieten wir ermäßigte Tickets an, um auch Menschen mit kleinerem Portmonee Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Diese Kontingente sind limitiert und nur bei TixforGigs verfügbar. Wir vertrauen auf Eure Selbsteinschätzung: Wenn ihr könnt, bucht Standard-Tickets und überlasst die ermäßigten Kontingente denjenigen, die gerade sehr sparen müssen.
Photo: Zohar Ron
Termin bearbeiten Termin melden